Laut der WHO – der Weltgesundheitsorganisation der UN – ist es das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden, nicht lediglich die Abwesenheit von Krankheiten.
Und was Vitalität? Dies beschreibt etwas Ähnliches und meint, dass ich mich voll Lebensfreude schmerzfrei bewegen kann Wer ist also vollständig gesund. Wenn wir ehrlich sind, kann wohl kaum einer behaupten, dass er nicht das eine oder andere Wehwehchen hat. Wenn wir aber trotz Herausforderungen, die das Leben stellt, und der nachlassenden Beweglichkeit lebensfroh und zufrieden sind, werden wir von anderen als gesund und vital wahrgenommen und letztlich sind wir das auch.
Welche Faktoren spielen für die Gesundheit eine Rolle? Körperliche Faktoren: das sind organische und körperliche Funktionsstörungen, Nerven-, Hormon - und Immunsystem, und auch familiäre Vorbelastungen und Unfälle Psychische Faktoren: Gefühle, Gedanken, Einstellungen, Stress, Ängste und Aggressionen Ökosoziale Faktoren: Beziehung zur Umwelt und sozialen Umfeld, Generationenkonflikte, Partnerschaft- und Nachbarschaftsprobleme usw.